TIC TAC TOE

Aufwärmspiel 3

Als letzten Teil meiner Aufwärmspielreihe gibt es etwas, was euch villeicht schon in Papierform geläufig ist. Als ich in der Schule war, habe ich es oft mit meinem Banknachbarn gespielt um mir die Zeit zu vertreiben. Dabei musste man natürlich aufpassen, dass die Lehrer es nicht mitbekommen. Die Rede ist von TIC TAC TOE, oder 3 Gewinnt.

3526260-Hand-die-Tic-Tac-Toe-Spiel-Isolated-on-white--Lizenzfreie-Bilder

In meinen Jugendtrainings müsst ihr nicht aufpassen, dass der Lehrer euch erwischt, ganz im Gegenteil, ich möchte, dass ihr es spielt. Nicht auf papierform, sondern auf der Range.

Dazu baut ihr ein Feld mit jeweils 3 Zeilen und Spalten auf, z.B. mit Hula-Hoop-Reifen. Als zweites brauchen wir 6 Tennis oder SNAG Golfbälle, wovon möglichst 3 die gleiche Farbe haben sollten.

Es werden 2 Teams gebildet, die je ca 3 m vom Feld entfernt stehen. In der ersten Runde werden die Bälle gerollt, es darf nur jeweils ein Spieler pro Team werfen, sollte ein Ball ein Feld nicht treffen, oder auf einem schon besetzten Feld liegen, dann muss er vom Spieler wieder geholt werden. Sollten alle drei Bälle im Feld sein und troztdem keine dreier Reige gebildet worden sein, dann darf ein beliebiger Ball zurück geholt werden. Das Team, dass es schafft, alle drei Bälle in eine Reihe zu bringen hat das Spiel gewonnen.

Um das Spiel ein wenig anstrengender zu machen, kann man eine Laufkomponente mit einbringen. Die Bälle werden nun nicht aus 3m Abstand geworfen/gerollt, sonders der Spieler muss den Ball bis zum Feld tragen und ihn dann gezielt ablegen. Danach läuft er zu seinen Mitspielern zurück, klatscht ab und der nächste darf loslaufen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Sollten alle drei Bälle im Feld sein und keine 3er Reihe gebildet worden sein, darf ein beliebiger Ball umgelegt werden.

In Variante 1 geht es mehr um Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination, in Variante zwei um Geschwindigkeit, Reaktions und Anpassungsfähigkeit.

Ich habe meist beide Variaten durchspielen lassen und die Kinder gefragt, welche sie im besser fanden, je nach Gruppe gab es dann unerschiedliche Antworten.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: