Meine Top 5 Golfbücher

Des Öfteren werde ich von Schülern oder Freunden gefragt, was meine beliebtesten Golfbücher sind. Daher möchte ich heute meine Top 5 vorstellen.

1.EVERY SHOT COUNTS: Mark Broadie

everyshotcounts-cover3-2

Worum gehts?

Every Shot Counts wurde geschrieben von Mark Brodie, einem Professor der Columbian Buisness School. Er ist Vorreiter und Entwickler der sogenannten Strokes Gained Statistik. Diese beleuchtet, wie viele Schläge man in bestimmten Bereichen (Z.B. Putt, Annährungsschläge und Drives) besser oder schlechter ist als der Rest des Spielerfeldes. Dies kann natürlich auch auf verschiedene Spielstärken umgerechnet werden, sodass man sich nicht unbedingt mit einem Tourprofessional vergleichen muss. Sehr detailliert räumt er mit Vorurteilen auf. Zum Beispiel: Putten ist nicht immer wichtiger als das lange Spiel. Ein gerader Schlag vom Tee ist nicht immer besser ist als ein sehr weiter Drive, aber ein dafür etwas ungenauerer. Oder das vorlegen ist nicht immer statistisch besser, als so dicht wie möglich an die Fahne zu schlagen.

Warum ist es in meiner Top 5?

Ich bin und war schon immer ein Zahlen und Statistik Fan. Dieses Buch ist voll von Zahlen und Statistiken. Vor allem von solchen, die für den Hobby Golfer wichtig sind. Ich nutze das Buch weiterhin sehr oft, um bestimmte Dinge nachzuschlagen. Im hinteren Teil des Buches befinden sich viele Übungen, die ich oft für mein eigenes und das Training meiner Schüler nutze. Interessant ist dabei zu sehen, wie gut man im Vergleich zu einem Tour Pro dabei abschneidet. Definitiv ein Must-have in jeder Golfbibliothek.

2. YOUR SHORT GAME SOLUTION: James Sieckmann

51tm8mV-73L._SX329_BO1,204,203,200_

Worum gehts?

Wie der Name es schon sagt, geht es ums kurze Spiel. Chippen, pitchen, Bunker und Distanz-Wedges. James Sieckmann ist einer der erfolgreichsten Kurzspielcoaches auf der PGA Tour. Er demonstriert mit einfachen richtig/falsch Bildern, welche preferierten Kurzspieltechniken er für bestimmte Situationen nutzt. Es ist kein langweiliges Standardwerk, sondern eine detailierte Beschreibung verschiedener Kurzspieltechniken.

Warum ist es in meiner Top 5?

Ich war nie sonderlich gut im kurzen Spiel als Amateur, da ich kein Selbstvertrauen in meine Kurzspieltechnik hatte. Heute kann ich behaupten, dass die Anzahl meiner fett getroffenen Pitches, oder Chips minimal ist, auch ohne Training. Dies funktioniert, weil ich meiner Kurzspieltechnik vertrauen kann. Dieses Buch hat mir geholfen, Probleme im Kurzspiel zu beseitigen und mir einen Einblick in die schier unglaubliche Vielfalt des kurzen Spiels gegeben.

3. THE PRACTICE MANUAL: Adam Young

practice-manual-front-640x523

Worum gehts ?

Wie der Name schon sagt, das Buch ist eine Art Anleitung zum Training. Zu Beginn werden fundamentale Dinge erklärt, die jedem Professional, aber auch interessierten Amateur wirklich weiterhelfen können. Zum Beispiel: Wie ist das Verhältniss zwischen Schlagfläche und Schwungbahn? Was ist mehr für die Startrichtung verantwortlich?

Im zweiten Teil handelt es von Trainingsformen. Wie sollte man trainieren? Was sollte man trainieren ? Wie kann man besser werden? Hier warten interessante Erkenntnisse auf den Leser.

Warum in meiner Top 5?

Es ist für mich ein umfassendes Buch, dass ich immer wieder nutze, um bestimmte Dinge nachzulesen, z.B. Trainingsübungen. Außerdem fand ich die Betrachtungsweise, weniger von einer technischen Perspektive spannend und wollte mehr darüber erfahren. Für jeden Golfinteressierten, der neue Impulse für sein Training sucht, ist das Buch absolut zu empfehlen.

4. EVERY SHOT MUST HAVE A PURPOSE: Pia Nilson & Lynn Marriott

post-224-091626300 1349800699

Worum gehts?

Every Shot must Have a Purpose ist das neuste Buch in meiner Golfbuchsammlung. Es handelt von der „Vision 54“. Die „perfekte Golfrunde“. Es geht nicht um Golftechnik im klassischen Sinne, sondern eher um eine herangehensweise, wie man mit dem Druck auf dem Golfsplatz zurecht kommen kann. Jedoch nicht durch nur positives Denken, wie in einigen Golf Mental Büchern beschrieben, sondern durch Übungen, die für jeden Spieler greifbar sind. Man geht sehr stark auf den Spieler ein und vereint physische, mentale, technische, soziale und emotiale Komponenten um dem Spieler zu vermitteln,  dass mehr als Golftechnik für den Erfolg des Spiels entscheident ist.

Warum in meiner Top 5

Auch wenn ich in meinem Golftraining technisch geprägt bin, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, da es viele Beispiele aufzeigt, wie man auf dem Platz den Fokus des Spieler auf das Wesentliche lenken kann. Den Ball mit so wenig Schlägen wie möglich ins Loch zu bekommen.

Im Buch werden Beispiele aufgezeigt, mit welchen Methoden und Tricks Weltklasse Spieler wie Tiger Woods oder Annika Sörenstamm mit dem Turnierdruck umgehen. Jeder, egal ob Spitzenamateur, oder Anfänger kann sich das ein oder andere mitnehmen und selbst auf dem Golfplatz sofort ausprobieren, ob es ihn nach vorne bringt.

5. The Big Miss: MY YEARS COACHING TIGER WOODS – Hank Haney

9780307986009

Worum gehts?

Im Buch erzählt Hank Haney, jahrelanger Coach von Tiger Woods, von der Zusammenarbeit der Beiden. 31 Siege auf der Profi Tour, darunter 6 Major Titel hören sich nicht so schlecht an innerhalb von 6 Jahren. Wer denkt es herrschte stets Einigkeit zwischen Tiger und Haney, dem verrate ich, dem war nicht immer so. Haney gibt tiefblickende Eindrücke in den Alltag des Superstars und lässt Tiger nicht immer im besten Licht dastehen.

Warum in meiner Top 5?

Auch wenn es kein Buch ist, bei dem man sein Golfspiel verbessern kann, so fand ich es mehr als interessant, wie der Alltag eines Golfsuperstars wie Tiger Woods aussieht. Wie ist die Zusammenarbeit mit einem Trainer auf der Tour, wie ist die Vergütung, wie ist die Beziehung untereinander. Für jeden der mehr vom Torzirkus erfahren möchte ist dieser Blick hinter die Kulissen mehr als empfehlenswert.

Natürlich gibt es zahlreiche weitere sehr interessante Golfbücher und diese Liste ist nur meine subjektive Top 5. Gerne kann jeder in die Kommentare seine persönliche Top 5 posten. Ich bin gespannt 😉

Karl Villwock 01_KV_logo_FIN_pos-2

http://www.karlvillwockgolf.com

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: