Wie qualifiziere ich mich für die deutsche Meisterschaft der Jugend?

 

Sich für die deutsche Meisterschaft der Jugend zu qualifizieren ist gar nicht so einfach. Weder als Spieler spielerisch, noch als Elternteil überhaupt zu wissen, welche Turniere man im Vorfeld benötigt, um bei der Endrunde dabei zu sein.

In nachfolgender Aufzählung werde ich so einfach wie möglich aufzeigen, was wirklich nötig ist, um startberechtigt bei der Endrunde der deutschen Meisterschaft der Jugend zu sein.

Deutsche Meisterschaft der Mädchen und Jungen AK14/ 16/ 18

  • 14-16.09 2018

Wer ist teilnahmeberechtigt?

AK 18 Jungen und Mädchen

  • die besten 40 des Vorausscheids zur Deutschen Meisterschaft
  •  die Plätze 1-5 der Jugendrangliste
  • die Plätze 1-5 der DGL Liga Rangliste (gilt nur für Plätze unter den Top100)

Stichtag für die Ranglisten ist der dritte Spieltag der DGL

zusätzlich teilnahmeberechtigt sind Spieler der EMM plus Ersatzspieler des letzten Jahres

AK 14 und 16 Jugend und Mädchen

  • AK 14 die besten 50 und AK 16 die besten 40 Spieler des Vorausscheids zur Deutschen Meisterschaft
  •  die Plätze 1-5 der Jugendrangliste
  • bei den Mädchen AK 16 auf die Plätze 1-5 der DGL Liga Rangliste

Stichtag ist auch hier der dritte Spieltag der DGL

Zusätzlich in der AK 16 spielberechtigt sind die EMM Spieler und Ersatzspieler des aktuellen Jahres

Wo sind die Austragungsorte?

  • Mädchen AK 14 und 16 im GC Brückhausen e.V.
  • Jugend AK 14 und 16 im GC Teutoburger Wald
  • Mädchen und Jungend AK 18 im GC Bad Liebenzell e.V.

Spielform ist ein Einzel-Zählspiel über 54 Löcher an insgesamt 3 Tagen. Die besten max. 28 Spieler/inen dürfen am Finaltag abschlagen und den Titel unter sich ausspielen.

Was ist der Vorausscheid und wie qualifiziere ich mich für den?

Der Vorausscheid ist das Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften. Es ist ein Einzel Zählspiel über 3 Tage, 54 Löcher.

Startberechtigt sind hierfür die besten Jugendlichen der AK-Ranglisten der Wettkampfregionen. Die Wettkampfregionen setzen sich zusammen aus den Landesgolfverbänden. Es gibt insgesamt 7 Wettkampfregionen. Je mehr DGV Mitglieder eine Wettkampfregion hat, desto mehr Starter kann sie zum Vorausscheid stellen.

Wo ist der Vorausscheid

Jungen

  • 13. bis 15. Juli 2018 im Heitlinger Golfresort (AK 14)
  • 13. bis 15. Juli 2018 im Golf-Club Spessart e.V. (AK 16)
  • 13. bis 15. Juli 2018 im GolfPark Leipzig (AK 18)

Mädchen

  • 13. bis 15. Juli 2018 im Golfclub Schloss Westerholt e.V. (AK 14)
  • 13. bis 15. Juli 2018 im Golf-Club Kürten e.V. (AK 16 und AK 18)

 

Die AK Ranglisten Turniere

Die AK Ranglisten Turniere sind also die Qualifikation für den Vorausscheid der Deutschen Meisterschaft. Also sprichwörtlich, die Quali für die Quali.

Die Turniere werden von den Wettkampfregionen Organisiert und Veröffentlicht.

  • Für die AK 14 gibt es 2-3 Turniere über jeweils 36 Loch.
  • Für die AK 16 und 18 gibt es 2 Turniere über jeweils 36-54 Loch

Die Ausschreibung für die Turniere findet man auf den Websiten der Landesgolfverbände.

In folgendem Bild vom golf.de gibt es eine Übersicht über das Qualifikationsschema zum Vorausscheid für die Deutsche Meisterschaft.

Bildschirmfoto 2018-03-24 um 14.55.09

Die Qualifikation für die AK Ranglisten und anschließend über den Vorausscheid ist die gängigste Variante, da die meisten Startplätze so vergeben werden.

Die Jugendrangliste

Jede Altersklasse hat die Möglichkeit sich unabhängig vom Vorausscheid, über die Jugendrangliste für die DM zu qualifizieren.

Was ist die Jugendrangliste?

Bestimmte internationale, nationale und regionale Turniere gehen in die DGV Jugendrangliste ein. Jeder Spieler/in mit deutscher Staatsbürgerschaft der daran teilnimmt kann dort Punkte für die Jugendrangliste sammeln.

hier ist er Link zu allen Turnieren der Jugendrangliste

Jungen

http://www.golf.de/publish/binarydata/DGV-JugendRL-2018-Turniere-Jungen_2018-03-06.pdf

Mädchen

http://www.golf.de/publish/binarydata/DGV-JugendRL-2018-Turniere-M__dchen_2018-03-06.pdf

Generell gibt es, je stärker das Feld besetzt ist auch mehr Punkte. Bis zu 6 Turniere werden für die Berechnung der Ranglistenpunkte zusammenaddiert. Dabei gibt es sogenannte Major Turniere, die auf jeden Fall in die Wertung eingehen. Dies sind:

  • DM der Jugend
  • DM-Vorausscheid
  • German Boys and Girls Open
  • IAM der Herren/ Damen

„Gespielte „Major-Turniere“ werden zwingend gewertet, zusätzlich weitere mind. 2 bis max. 6 Ranglistenturniere (abhängig von der Anzahl der gespielten „Major-Turniere“). Die zusätzlich zu den „Majors“ einzubringenden Ergebnisse sind die besten der bis zu sechs in kalendarischer Reihenfolge zuerst erspielten Turnierergebnisse. Alle weiteren im Kalenderjahr gespielten Turniere bleiben in dieser Ranglistenwertung unberücksichtigt.“

Zitat http://www.golf.de/publish/dgv-sport/dgv-ranglisten/60103387/dgv-jugendranglistenwertung

Sollte man sich hier also unter den besten 5 befinden, ist die direkte Qualifikation gesichert.

Die DGV Jugendrangliste findet man hier: http://www.golf.de/publish/dgv-sport/dgv-ranglisten/60105329/dgv-jugendrangliste

Die DGL Rangliste

In der AK 16 Mädchen und in beiden AK 18 kann sich auch über die DGL Rangliste qualifiziert werden.

Die besten 5 der Alterklasse, vorausgesetzt sie befinden sich in den Gesamt Top 100 können sich auch über die DGL für die DM qualifizieren.

In folgendem Schaubild wird einmal dargestellt, wie sich die Punkte zusamensetzen

Bildschirmfoto 2018-03-24 um 19.43.24

Quelle: http://www.deutschegolfliga.de//binarydata/A1603089__Ligarangliste_2016.pdf

Es gibt also ein paar Wege um sich für die Jugend DM zu qualifizieren. Der häufigste wird wohl über die AK Ranglistenturniere und den Vorausscheid sein. Ein paar glückliche können es aber auch anders schaffen.

Ich drücke auf jeden fall allen Kindern und Jugendlichen die Daumen und hoffe auf möglichst viele niedrige Scores und fröhliche Gesichter.

Karl Villwock

01_KV_logo_FIN_pos-2

www.karlvillwockgolf.com

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: